06196 - 7666 010 Info@Freund-Service.de

Lehrlinge gesucht!

Zum 01.08.2015 hat die Firma Freund noch Lehrstellen als Dachdecker, Klempner (= Blechner = Flaschner) und als Anlagenmechaniker Fachrichtung Heizung und Sanitär zu vergeben.

Über die Qualität unserer Ausbildung kann niemand besser informieren als unsere derzeitigen Lehrlinge. Wir haben Herrn Cihan Emir, Anlagenmechaniker-Lehrling im zweiten Lehrjahr befragt:

cihan.jpg

Mit seiner Ausbildung in der Firma Freund sei er sehr zufrieden; verglichen mit seinen Aus­bildungs­kollegen in anderen Firmen erhalte er einen breit gefächerten Überblick über die verschiedensten Tätigkeitsfelder und Einsatz­gebiete eines Anlagenmechanikers. Besonders gut gefalle ihm, daß er nicht nur die „Azubi-Tätigkeiten“ wie Kehren, Aufräumen, Schlitze stemmen etc. ausführe, sondern auch „richtig ran“ dürfe. Besonders gerne baue er Heizungsanlagen und saniere er Bäder. Fallrohre oder Abwasser­rohre montieren hingegen ist eher eine ungeliebte Pflicht, die aber nun mal dazugehöre.

Er würde diese Ausbildung wieder wählen, hat sie doch nicht zuletzt wegen steigender Energie­preise sehr gute Zukunftsaussichten. Auch die Weiterbildungs- und Aufstiegschancen schätzt Herr Cihan als viel versprechend ein.

Daher würde er seine Ausbildung und seinen Lehrherren auch seinen Freunden empfehlen.

Als besonderes Highlight seines Ausbildungs­betriebes beschreibt Cihan die Restauration eines alten Lastwagens aus den 50er Jahren, der von den Lehrlingen nach und nach wieder zurecht gemacht wird. Das Fahrzeug soll später als Werbefahrzeug für die Firma Freund dienen; jetzt dient es dazu, den angehenden Mechanikern den Umgang mit Blech und Nieten ganz praxis­bezogen zu zeigen. Am Fahrzeug kann vor allem das Ausformen von Blech nach vorhandenem oder erahntem Vorbild geübt werden. Das ist später dann wichtig, wenn historische Bauteile aus Blech rekonstruiert werden sollen.

Wir wünschen uns Bewerber mit abgeschlossener Schulausbildung, vorzugsweise mit Realschul-Abschluss und guten Noten im Bereich Mathematik und Naturwissenschaften.

Hier haben wir weitere Informationen zu den Ausbildungsberufen Dachdecker, Klempner und Anlagenmechaniker/in für Sanitär-, Heizung- und Klimatechnik zusammengestellt.

 

Bewerbungen richten Sie bitte an:

Freund Heizung-Sanitär-Spenglerei GmbH
Andreas Freund
Am Brater 1
65824 Schwalbach /Ts.
Telefon: 06196-7666-010
email: info@freund-service.de